Bedeutung der Social Bookmarking Dienste für SEO

Bookmarks weisen den Weg

Über die Anzahl der Bookmarks auf bestimmte Webseiten können Suchmaschinen die relative Popularität innerhalb bestimmter Zielgruppen näherungsweise interpolieren.

 

Negative Abweichungen von branchen-typischen Nutzerzahlen und damit Bookmarks führen zu Abschlägen bei der Gesamt-Popularität der Domain und sind zu vermeiden.

 

Bei positiven Abweichungen kann es sich um Manipulationen handeln, die aber ncht negativ gewertet werden, sondern nur neutral gewichtet.

Sonst wäre es möglich, einer Seite aktiv durch Manipulation zu schaden - dies scheut Google & Co. aus verständlichen Gründen.

 

Es gibt viele Bookmarkdienste - ob sie sich weiter durchsetzen werden, halten wir für nicht sicher. Man sollte nicht zuviel Zeit darauf verwenden.